Auszüge unseres Vereinslebens

2023

Erfolgreiche Begleithundeprüfung im September 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und unter den kritischen Augen der Leistungsrichterin Norwina von Hoyer-Boot sowie der Prüfungsleiterin Josepha Wagner fand am vergangenen Samstag, 16.09.2023, die allseits erwartete Begleithundeprüfung des Klietzer Hundefreunde e.V. statt. Diese Prüfung gilt als die Grundvoraussetzung für die Verfolgung weiterer sportlicher Ausbildungsziele für Mensch und Hund.

 

 

Schon in den frühen Morgenstunden, um 7.30 Uhr, herrschte reges Treiben im Vereinsheim, als die Mitglieder, die die Mehrheit der Helfer ausmachten, alles für die Teilnehmer, Mitglieder und Gäste vorbereiteten. Das leibliche Wohl wurde dabei erstklassig sichergestellt.

 

 

Die Begleithundeprüfung verläuft nach einer detaillierten Prüfungsordnung, die einen Unterordnungsteil und einen Straßenverkehrsteil vorsieht. Insgesamt traten vier Mensch-Hund-Teams zur Prüfung an, ergänzt durch zwei Vereinsmitglieder, die den Sachkundenachweis ablegten.

 

 

Die Spannung vor der Prüfung war förmlich zu spüren, da alle Teilnehmer hart auf diesen Tag hingearbeitet hatten. Bei der schriftlichen Prüfung zeigten sich durchweg positive Ergebnisse, und auch bei der Unbefangenheitsprüfung bestanden alle Teilnehmer. Doch im Prüfungsteil "Unterordnung" konnte ein Team die geforderten Leistungen nicht erbringen. Trotz dieser Herausforderung ermutigten alle Mitglieder das betroffene Team, weiterhin an der Ausbildung zu arbeiten.

 

 

Der Wesenstest mit Verkehrsteil, der dann darauf folgte, stellte die Mensch-Hund-Teams auf eine harte Probe. Vereinsmitglieder simulierten verschiedene öffentliche Verkehrssituationen, darunter eine vorbeijoggende Person und ein Radfahrer, der dicht an den Hunden vorbeifuhr. Doch die Prüflinge ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und bewiesen ihren Gehorsam und ihre Disziplin, indem sie ihre zugewiesenen Positionen ("Sitz" / "Platz") beibehielten und die Aufmerksamkeit auf ihre Hundeführer richteten. Damit bestanden alle Mensch-Hund-Teams erfolgreich den Teil B der Prüfung.

 

 

Die Begleithundeprüfung ist nicht nur ein Test des Gehorsams und der Fähigkeiten der Hunde, sondern auch eine Anerkennung für das Engagement und die harte Arbeit der Hundebesitzer. Jeder Hund ist ein individueller Lerner, und manchmal benötigt es etwas mehr Zeit und Training, um die Anforderungen dieser Prüfung zu erfüllen.

 

 

Die Vereinsvorsitzende Monika Kerves überreichte als Dankeschön für die professionelle Leitung der Prüfung und die faire Bewertung der Teilnehmer Leistungsrichterin Norwina von Hoyer-Boot ein kleines Präsent.

 

Michael Wagner, Obmann für Ausbildung, drückte seine Freude über den Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb des Vereins aus und betonte die Bedeutung der Hund-Mensch-Beziehung. Auch der Leistungsrichterin galt sein Dank.

 

 

Allen erfolgreichen Teilnehmern gilt unser herzlicher Glückwunsch. Ihre Leistung zeigt die enge Bindung zwischen Mensch und Hund sowie das Training, das sie in ihre Mensch-Hund-Teams investiert haben. Wir hoffen, dass sie stolz auf ihre bestandene Prüfung sind und weiterhin Freude an der Ausbildung und dem Zusammenleben mit ihren treuen Begleitern haben.

 

Begleithundeprüfung BH/VT und IBgH1 2023

Für dieses Jahr haben wir uns die Prüfungen BH/VT ung IBgH1 2023 auf den Plan gerufen. Der Termin stand schon letzes Jahr fest. Der 29.04.2023 sollte die erste Prüfung seit 2019 sein. Durch Corona wurden wir bis dieses Jahr stark ausgebremst, aber dieses Jahr sollte diese endlich stattfinden.

 

Der Sachkundeprüfung stellten sich 7 Prüflinge, die alle bestanden haben, hiermit war die erste Hürde geschafft.

 

Sehr schnell ging es dann zur Chipkontrolle. Alle Hunde zeigten vorbildliches Verhalten, so dass es hier keine Probleme gab und alle Hunde zum Praxisteil antreten durften.

 

6 Prüflinge traten dann zum Teil A auf dem Übungsplatz an. Geprüft wurde die BH/VT und die IBgH1. Die Prüfungen sind ähnlich, außer, dass die BgH1 etwas anspruchsvoller ist, da die Sitz- und Platzübung aus der Bewegung gezeigt werden muss.

 

Auf dem Übungsplatz wird die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitzübung und das Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft. Es sind zu dieser Zeit zwei Hunde auf dem Platz, einer der die oben genannten Übungen zeigt, der andere Hund, der unter Ablenkung des anderen Hundes frei abgelegt wird und dessen Hundeführer sich ca. 30 Schritt entfernt - abgewandt zum Hund - aufhält.

 

Alles unter den Augen des Leistungsrichters David Broneske und dem Prüfungsleiter, unser Obmann für Ausbildung, Michael Wagner.

 

Alle gaben ihr Bestes, dennoch haben es leider drei Teams nicht geschafft, diese können die Prüfung jedoch jederzeit wiederholen. Das vierte Team sollte als "Dummy-Team" laufen, da es leider kein weiteres BH/VT-Teams mehr gab. Danke an das Team.

 

Leider ging es danach nicht wie geplant zum Straßenteil über, wo die Hunde mit alltäglichen Situationen geprüft werden.

 

Bei den beiden IBgH1 Prüflingen stieg die Anspannung. Unter den Augen aller traten diese nun mit ihren beiden Hunden an. Beide erfahrene Hundeführerinnen bestanden die Prüfung mit ihren treuen Fellnasen und die Freude war riesig über den Erfolg.

 

Wir möchten auf diesem Wege auch allen Helfern vor und hinter den Kulissen danken. Ohne euch wäre der Tag nicht so reibungslos abgelaufen.

 

Ein großes Dankeschön an den Leistungsrichter David Broneske, der jedes Team fair und ehrlich bewertet hat. So weiß jeder wo er steht und woran er noch trainieren muss.

 

Wir freuen uns nun auf die nächste Prüfung, die im September 2023 stattfinden soll. Bis dahin kann fleißig weiter trainiert werden und die Chance nochmal genutzt werden.

 

Zitat von Thomas Alva Edison:

 

Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.

Osterspaziergang am 10.04.2023

Am 10.04.2023 trafen wir uns zu unserem Osterspaziergang. Um 10 Uhr war treffen auf dem Hundeplatz für alle Mitglieder und ihre Familien und Freunde.

 

Der Startschuss zum Spaziergang war um 10.30 Uhr. Gut gelaunt und voller Vorfreude auf die Pause im Wald, gingen alle los. Die Strecke belief sich auf ca. 4,5 Kilometer, jeder in seinem Tempo und seiner Wohlfühlzone. Es bildeten sich unterwegs immer Mal kleine Grüppchen, die sich austauschten oder einfach nur gemeinsam nebeneinander hergingen.

 

Auf der Hälfte der Strecke wurde dann eine kleine Pause eingelegt. Die Hunde durften ein wenig Wasser trinken, bevor es dann zur Oster-Leckerlie-Suche ging.

 

Für alle Hunde gab es eine kleine Überraschung im Wald zu finden. Dafür mussten sie ihre gut ausgebildeten Spürnasen einsetzen. Wer es gefunden hatte durfte es gleich vor Ort verspeisen. Für die Hunde war es spannend und eine kleine Abwechslung zum Spaziergang.

 

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter wieder Richtung Hundeplatz. Schon kurz vorm Ziel konnte man den Duft der Bratwurst riechen. Unsere fleißigen Mitglieder Ludwig, Peter und Helmut hatten bereits den Grill angemacht und die Mittagsverpflegung vorbereitet. Nun hatten die Hunde dann Pause und wurden sicher untergebracht und mit ausreichend Wasser versorgt. Jeder Teilnehmer erhielt noch als Belohnung einen Schoko-Osterhasen.

 

Alle Spaziergänger belohnten sich zur Stärkung mit Bratwurst und Brötchen. Der ein oder andere aß auch gleich den Schoko-Osterhasen und freute sich über die kleine Geste.

 

Auf dem Welpenplatz wurde verschiedene Trainingsmaterialien aufgebaut, dort konnte man zwischendurch immer mal wieder was mit den Hunden machen, oder die Hunde einfach nochmal toben lassen. Vielen nahmen dieses Angebot auch an. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz, diese durften die versteckten Ostereier im Wald noch suchen und freuten sich an der Feuerschale dann über die leckeren Marshmallows.

 

Zum Kaffee und Kuchen gab es dann noch viele Leckereien, vor allem die von allen gewünschten "Pfannkuchen", die liebevoll von unserer Jenny gebacken wurden.

 

Alles in allem war es ein gelungener Tag mit vielen strahlenden Gesichtern und glücklichen Menschen.

 

Allen Helfern hinter den Kulissen unser besonderer Dank.

Erste Hilfe am Hund 01.04.2023

Am 01.04.2023 fand bei uns wieder ein Kurs "Erste Hilfe am Hund" statt. Dieser wurde von Frau Christine Bartels, Tierärtzin aus Havelberg, durchgeführt.

 

Im theoretischen Teil wurden wichtige Themen angesprochen wie, Temperatur beim Hund, Vergiftung, Verletzungen, Verbände, erste Läufigkeit und worauf zu achten ist. Es wurden auch individuelle Fragen gestellt und von Frau Bartels beantwortet.

 

Im zweiten Teil, der Praxis, wurde dann das erlernte angewandt. Wie messe ich die Temperatur bei meinem Hund, wie lege ich einen Pfoten Verband an und wie lege ich eine Maulschlaufe an.

 

Alle Teilnehmer haben hohes Interesse gezeigt und im praktischen Teil sehr viel Spaß und Geschick, das Theoretische umzusetzen.

 

Wir bedanken und nochmals recht herzlich bei Frau Christine Bartels und ihrer Tierarzthelferin Julien Alm für den gelungen Tag.

2022

Junghundetraining

Auch im Junghundetraining ist der Teil des Straßentrainings wichtig. Es ist uns immer wichtig, dass auch die jüngsten Hunde dies lernen und der Hundeführer lernt wie sein Hund auf die verschiedensten Geräusche und Umwelteinflüsse reagiert. Nur so kann dieser vorausschauend handeln und seinem Hund Sicherheit in den jeweiligen Situationen vermitteln.

Training in der Öffentlichkeit 24.09.2022

Training in der Öffentlichkeit ist immer ein großes Erlebnis für unsere Hund-Mensch-Teams. Nicht wie gewohnt Samtags auf dem Hundeplatz, sondern wo anders, draußen, unter anderen Menschen. Die Nervosität ist immer zu spüren ob beim Hundeführer oder beim Hund.

 

Wir trafen uns am 24.09.2022 um 13.00 Uhr auf dem Parktplatz bei KiK in Havelberg. Im Vorfeld sollten, natürlich zur Entspannung, erst mal alle eine Runde mit ihrem Hund gehen, bevor es mit dem Training los gehen konnte.

 

Auf dem Programm des Obmanns stand:

  • Begegnung anderer Menschen und Hunde
  • anleinen und warten bis Frauchen oder Herrchen vom Einkaufen kommt
  • Einkaufswagen kennenlernen
  • Straßenverkehr und Fahrradfahrer
  • Verhalten in einer Menschengruppe
  • nach dem Weg fragen

Die Trainingsteilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und jeder Trainer bekam nacheinander die Gruppen, so dass alle immer etwas anderes trainieren konnten. Die Hunde, die nicht trainierten bekamen eine kleine Verschnaufpause in den Autos.

 

Nach einem aufregenden Training durften alle nocheinmal zum Gruppenfoto Aufstellung nehmen. Danach gab es für die Hunde zur Belohnung Streicheleinheiten, Leckerlies und Wasser, danach die verdiente Pause. Die Hundeführer und Trainer belohnten sich mit Kaffee, Tee und selbstgebacktem Kuchen.

 

Alles in allem fand der Obmann für Ausbildung die Trainingseinheit für gelungen und lehrreich.

Nachruf

Osterspaziergang 18.04.2022

Dieses Jahr sollte es mal was anderes sein, nicht auf den Brocken, nicht jeder für sich.

 

Ganz unter dem Motto "Alle zusammen", planten wir einen Osterspaziergang für unserer Mitglieder und deren Familien. Vorstand und Trainergespann waren sich schnell einig, dass es ein enspannter Nachmittag mit einer kleinen Suche für die Hunde werden sollte. Die Strecke sollte ähnlich der aus Januar sein, nicht zu weit, aber auch nicht all zu lange.

 

Der 18.04.2022 sollte ein Tag werden, an den man sich gerne erinnert.

 

Wir trafen uns um 13.30 Uhr auf unserem Hundeplatz. Eine kleine Ansprache von der 1. Vorsitzenden Monika Kervers gab einen Einblick in den Ablauf. Wir starteten mit einer kleinen Kaffee und Kuchenrunde da es zu diesem Zeitpunkt 4 Geburstagskinder gab, diese wollten wir erst einmal hochleben lassen.

 

Gestärkt gingen dann die Vorbereitungen für jeden einzelnen los. Rucksack packen, Wasser, Leckerlie und natürlich den Hund vorbereiten. Treffen war dann um 14.30 Uhr auf dem Parkplatzgelände. Enspannt ging der Spaziergang los. Einzelne kleine Gruppen hatten sich während des Spaziergangs gebildet und gingen zusammen die Strecke entlang.

 

Auf Hälfte der Strecke wurde eine Trinkpause eingelegt. Was keiner wusste, außer dem Trainergespann, dass es hier nochmal spannend für die Hunde wird.

 

Diese hatten sich für die Hunde eine kleine "Ostereiersuche" ausgedacht. In Papprollen verpackte, selbstgebackene Hundeleckerlis, wurden an einzelnen Stellen im Wald versteckt, so dass jeder Hund sein persönliches Geschenk suchen durfte. Natürlich durfte der Hund erst an einem Keks riechen, damit er die Spur nach dem Leckerlie aufnehmen konnte. Alle Hunde waren mit Freude dabei und fanden auf kurz oder lang ihren Keks. Manche verzehrten diesen direkt an Ort und Stelle des Fundes, andere nahmen ihn mit wieder zurück zur Pausenstelle um ihn dort genüsslich zu verspeisen.

 

Weiter ging es nach der kleinen Verschnaufpause. Da es recht warm war haben wir und gemeinsam entschlossen  nur noch den Rückmarsch zum Hundeplatz anzutreten.

 

Insgesamt waren es 4,70 km, die von 22 Hunden und 31 Menschen gemeinsam bestritten wurden.

 

Am Hundeplatz wieder angekommen durften sich die Hunde in ihren Boxen mit reichlich Wasser entspannen und erholen. Die Mitglieder und ihre Familienangehörigen bekamen zur Stärkung Bratwurst und Getränke. Als kleine Belohnung gab es auch für jeden Teilnehmer eine "Osterhasenmedaille".

 

Der gemütliche Teil wurde für Gespräche und kleine Tobe- und Trainingsrunden genutzt.

 

Wir ließen den Tag an der Feuerschale ausklingen.

 

Allen Unterstützern, Spender und Helfer gilt unser Dank. Ohne euch wäre der Tag nicht so gelungen.

 

Training

Seit einigen Wochen läuft das Training wieder. Wir trainieren fleißig für die Begleithundeprüfung und auch die Hunde, die diese bereits haben, trainieren fleißig Unterordnung und Aufmerksamkeit. Trainingseinheiten die Hundeführer und Hund stärken und Vertrauen aufbauen.

Neujahrsspaziergang

Leider fiel dieses Jahr der Sandauer Pfannkuchenlauf wieder aus, daher überlegten wir bereits im Vorfeld wie wir unser alljährlichen Trainingsauftakt gestalten können, da wir diesen die Jahre davor immer genutzt haben.

 

Der Vorstand und einige Mitglieder besprachen sich im Vorfeld und planten einen ganz eigenen Pfannkuchenlauf, unser erster Vereins-Neujahrsspaziergang. Glühwein, Punsch, selbstgebackene Pfannkuchen, Soljanka und alles was das Herz begehrt wurde vorbereitet. Das Trainierteam, allen voran der Obmann für Ausbildung, erkundeten die Strecke im Vorfeld, damit kleine, junge und in die Jahre gekommene Hunde, so wie die fitteren unter diesen, geforderte aber auch nicht überfordert werden. Der Plan stand, jetzt mussten nur noch die Mitglieder zahlreich erscheinen.

 

Am 08.01.2022 um 13.30 Uhr trafen wir uns auf dem Hundeplatz. Zahlreich erschienen die Mitglieder mit Familienangehörigen und ihren Fellnasen.

 

Nachdem sich bei selbstgebackenen Pfannkuchen, Kaffee oder Tee über die vergangenen Festtage ausgetauscht und gestärkt wurde ging es aufgeteilt in zwei Gruppen auf die zwei verschieden langen Strecken durch und am Klietzer Wald entlang los. Insgesamt waren es 22 Hunde und 41 Personen, die sich auf einen gemütlichen Spaziergang in Gange setzten. Die kleineren und jüngeren Hunde starteten 10 Minuten vor der zweiten Gruppe, damit alle wie geplant am Pausentreffpunkt ankommen.

     

Es ging über Asphalt, Matschwege, Feldwege, Sandwege und der ein oder andere nutzte auch das Feld, um sich fortzubewegen. Nach einer kleinen Verschnaufpause für Mensch und Hund trennten sich nun die Wege der zwei Gruppen. Hochmotiviert ging es weiter. Die Hundeführer, die Familienmitglieder und die Hunde fühlten sich sichtlich wohl. Man sprach unterwegs miteinander lachte gemeinsam und alle hatten viel Spaß auf dem Rundgang.

 

Alle Teilnehmer kamen erschöpft, aber auch glücklich wieder am Trainingsplatz an, dort gab es für die Hunde Wasser und eine ordentliche Portion Leckerlies, dann wurden diese in die Fahrzeuge oder die Boxen gepackt, um sich auszuruhen. Die Menschen durften sich bei Soljanka, Punsch und Glühwein oder Tee und Kaffee wieder stärken.

  

Damit dieser Tag für alle unvergesslich bleibt wurden auch noch Medaillen für die Teilnahme verteilt. Fast alle übergaben diese ihren Hunden, denn alle waren stolz auf ihre Fellnasen, dass diese den Spaziergang so gut gemeistert haben.

 

Der Tag klang an der Feuerschale und mit vielen Gesprächen untereinander aus. Es waren sich alle einig, dass es ein toller Tag war und dieser unbedingt wiederholt werden müsse.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Spaziergang.

 

Stolz wie Oskar - Medaillen

2021

Training in der Öffentlichkeit

Für den 30.10.2021 plante unser Obmann für Ausbildung, Michael Wagner, ein Training in der Öffentlichkeit. Dieses Mal sollte es aber anders sein als sonst und er gab uns die Adresse des Tierpark Perleberg bekannt. Hier wurde im Vorfeld alles telefonisch abgeklärt, zwecks Covid-19 Regeln und das Verhalten im Tierpark mit den dort lebenden Tieren und dem Kontakt mit den Hunden. Wir waren herzlich willkommen und freuten uns sehr darüber.

 

Also trafen wir uns am 30.10.2021 um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des Tierparks. Viele Familienmitglieder folgten der Einladung auch mit dabei zu sein. Mit 24 Menschen und 14 Hunden starteten wir zum Training in der Öffentlichkeit.

 

Für die Hunde fing es schon am Eingang an mit fremden Gerüchen, an der Kasse Schlange stehen und warten, bis hin zum Futter Kauf für die Ziegen und Rehe. Alle absolvierten dies schon sehr gut. Nun ging das Abenteuer für die Hunde los. Zur Eulenburg, am Gehege der Kamerun-Schafe vorbei, Esel, Wildscheine und Wölfe, alles kein Problem. Die ein oder andere Fellnase interessierte sich für die kleineren Tiere wie zum Beispiel die Meerschweinchen, die auch keine Angst zeigten und sich direkt an die Kante zum schnuppern setzten. Alle Hunde blieben ruhig und fanden es anscheinend spannend. Rotwild, Dammwild, Alpakas und Trampeltiere wurden passiert und es gab keinerlei Zwischenfälle.

 

Auf der Hälfte der Strecke gönnten wir uns und unseren Fellnasen eine Pause. Der dortige Imbiss wurde gut besucht und die Kinder konnten sich ein wenig auf dem Spielplatz austoben. Nach einem Napf Wasser, einem Becher Kaffee und reichlich Leckereien und Kuchen ging das Abenteuer Tierpark weiter.

 

Der Braunbär sonnte sich, die Nasenbären kletterten von Gehege zu Gehege. Nur dem Luchs waren die Hunde nicht geheuer, dies zeigte er auch deutlich, indem er einen Buckel machte uns den Hunden klar verständlich machte, dass es ein Revier wäre. Beeindruckt vom Luchs hielten die Hunde dann auch Abstand und gingen am Zaun vorbei.

 

Leider waren die Affen und Erdmännchen aufgrund der Wetterverhältnisse schon im Innenbereich und konnten dort nur durch die Glasscheibe beobachtet werden. Die Vogelvoliere durfte man nur umgehen, verständlich, da die Vögel leichte Beute für Hunde wären, daher auch nur Zutritt ohne Hund. Aber auch das störte die Vierbeiner nicht.

 

Kurz vor Ende des Rundgangs kamen wir noch an verschiedenen Vogelarten wie Papageien, Hühner, Fasane und andere seltene Vögel vorbei.

 

Als wir nach über 2 Stunden dann den Ausgang erreichten machten wir noch ein Gruppenfoto und gönnten unseren Hunden die Pause in der Box. Es hat mal wieder gezeigt wie wichtig das Vertrauen und die Bindung zwischen Hund und Hundeführer sein muss, damit so ein Tag Spaß macht und man entspannt den Tag zusammen genießen kann.

 

Fazit des Obmanns für Ausbildung: "Es war ein gelungener Tag für alle Mensch-Hunde-Teams und alle haben sich super geschlagen mit der neuen Herausforderung. Dies werden wir bestimmt nochmal wiederholen."

Erste Hilfe am Hund

Am 16.10.2021 fand nach langer Zeit und aufgrund der Pandemie ein Erste Hilfe Kurs für unsere Hundehalter statt. Es nahmen alle Mitglieder teil, die an diesem Tag Zeit fanden.

 

Unter Einhaltung der 3-G-Regeln und mit viel guter Laune startete um 14 Uhr der theoretische Teil. Verletzungen am Hund erkennen und wie man diese erstversorgt bevor man den Tierartz aufsucht. Der Unterricht wurde von Frau Bartels gehalten. Dieser war sehr informativ und es konnten viele Fragen geklärt werden.

 

Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchen Pause kam dann der praktische Teil wo alle ihr neues Wissen anwenden konnten. Verbände anlegen, Druckverband, Pfotenverband, Ohrenverband und natürlich auch Fieber messen, Puls fühlen, Herzschlag überprüfen.

 

Ganz besonders wichtig ist, dass man von Anfang an mit dem Hund übt, dass man in die Ohren schauen kann, die Zähne überprüft werden können und die Augen geprüft werden können, damit man beim Tierarzt entspannt beim Hund stehen kann und der Hund weiß was auf ihn zukommt und nicht gestresst ist.

 

Alle hatten viel Spaß an der Sache und merkten schnell, dass es gar nicht so einfach ist und das bei nicht verletzten Hunden. Unter Stresssituationen und tatsächlich verletzen Vierbeinern sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber alle haben viel dazu gelernt und nehmen nun das Wissen mit in den Alltag.

 

Wir danken Frau Bartels, Julien und natürlich dem Tierarztpraktikanten für den tollen Tag und die Unterstützung bei der Erstversorge.

Vereinsfahrt Usedom

Schrottsammeln für den Verein

Am 24.08.2021 machten wir uns auf zu einem ehemaligen Vereinsmitglied. Dieser räumte seinen Hof auf und wollte seinen Schrott loswerden. Er informierte uns, dass er jede Menge Metallschrott hätte. Diese Chance ergriffen wir sofort und bestellten einen Container, der uns die Firma Thieke kostenfrei zur verfügung stellte.

 

Mit den verfügbaren Mitgliedern luden wir auf, was nicht Niet und Nagelfest war ;-) und was natürliche auf den Container durfte. Auch ein altes Mahlwerk musste dran glauben, doch hier mussten starke Männer und Maschinen ran um dieses aus der Reserve zu locken.

 

Am Ende des Abends war der Container reichlich gefüllt, danke auch an die Nachbarn, die auch noch was reingelegt haben, und alle waren zufrieden und glücklich.

 

Firma Thieke holte den Container ab und wird uns in den nächsten Tagen das Ergebnis präsentieren.

 

Vielen Dank an den Spender und die vielen helfenden Hände.

 

Der Erlös der Schrottsammlung fließt in die Vereinskasse für den Zweck die langersehnte Schrägwand zu kaufen. Hier fehlen uns noch ein paar Groschen und jeder weiter hilft uns ein Stück näher an unser Ziel zu kommen.

Erstes Training nach langer Zeit

Es war ein toller Tag für alle. 🥰 natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln 😎 
Momentan trainieren nur die Mitglieder, damit wir wieder rein kommen. Bitte habt dafür Verständnis 😉
Sobald wir das Training wieder für neue Teilnehmer anbieten werden wir diese Info veröffentlichen. Haltet durch, wir freuen uns auch auf euch. 😎

2020

Arbeitseinsatz 17.10.2020

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders, auch die Arbeitseinsätze. Dieses Jahr am 17.10.2020 trafen wir uns zum Herbsteinsatz. Alles wieder winterfest machen, den Platz abharken, das Vereinsheim und Küche säubern, die Sanitäreanlage reinigen, Hundeboxen reinigen und reparieren, Flutlicht kontorllieren und Leuchtmittel wechseln, Übungsgeräte instandsetzen oder gar abreißen. Leider mussten wir uns dieses Jahr von unserer Schrägwand verabschieden, diese hatte viele Jahre gute Dienste geleistet, aber diese wieder zu reparieren wäre teuer geworden. Also entschloss man sich dieses Jahr diese abzubauen und sich eine neue in den nächsten Monaten anzuschaffen.

 

Fleißig wurden Bäume beschnitten, Holz gestapelt, den Platz auf Vordermann gebracht.

 

Zum Abschluss gab es für alle fleißigen Helfer etwas zum Essen vom Grill und selbstgemachte Salate.

 

Am Nachmittag fand dann ein kleiner Spaziergang für alle Probetraining- und Vereinsmitglieder statt. Die Welpen verausgabten sich bei einer Toberunde.

 

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer.

Vereinsfahrt Usedom 2020

Das Jahr 2020 verlief bis zu diesem Zeitpunkt, aufgrund von Covid-19 und all den Regelungen, ganz schön schräg und ungewohnt. Bis zum letzten Tag haben wir gebangt und gezittert, ob wir überhaupt unsere Vereinsfahrt durchführen können. Das grüne Licht der Pension und der einzelnen Restaurants gab uns dann den Startschuss. Also packten wir unsere Reisetasche ein und unserer Fellnasen und machten uns auf den Weg auf die Insel Usedom, um dort unsere Seele mal baumeln zu lassen und den Alltagsstress einfach mal vom 01.10.20202 – 05.10.2020 hinter uns zu lassen.

 

Alle trafen gut gelaunt und mit viel Spaß und dem Mund-Nasenschutz im Gepäck im Reisedomizil, Pension Landhaus Teichgraf, ein. Dort wurden wir erst einmal in die Abläufe des vorgegebenen Konzepts eingewiesen und danach bezogen wir alle unsere Domizile.

 

Die Hunde wussten genau, wo wir waren, denn diesen Ort durften der ein oder andere schon öfter besuchen. Auch die neuen Fellnasen fühlte sich gleich wohl und merkten, dass es hier schön wird. Die Mitglieder trafen sich auf der großen Terrasse, um dort eine kurze Absprache für den restlichen Tag zu besprechen. Mit einem Ostseespaziergang sollte unser Urlaub beginnen. Im Sand buddeln, Bällchen jagen, ins Wasser springen, mit anderen Hunden toben, all die schönen Dinge, die ein Hund gerne macht. Nach einem ausgiebigen Spaziergang ging es dann zurück zur Unterkunft und ausruhen stand für die Hunde auf dem Plan. Für die Hundebesitzer hieß es frisch machen und Essen gehen.

 

Für die abendlichen Verpflegung hatte sich, wie jedes Jahr, Maria Anna gekümmert und hat für jeden Abend ein Lokal in der Nähe rausgesucht damit wir alle gemeinsam essen konnten. Die weiteren Tage ließen gutes versprechen, Zur Schlossinsel, Restaurant Hercules und Der Speicher standen auf der Speiseliste, also für jeden etwas dabei. 

 

Jeden Tag stand Training auf dem Programm, ob auf dem Pension eigenen Trainingsplatz oder am Strand. Die Freizeit aller Mitglieder sollte aber auch nicht zu kurz kommen, und so trafen sich immer ein paar kleine Grüppchen, die etwas unternahmen. Vom Museums Besuch, spazieren an den Promenaden, Shoppen im Outlet-Center, Karls Erlebnisdorf, bis hin zu einer Fahrt nach Polen, konnte jeder seinen Interessen und Bedürfnissen nachgehen, je nach Wetterlage. Das Wetter war dieses Jahr klasse, 18°C, ab und an ein wenig Wind, kurze Schauer, aber super angenehm. Abends saß man dann zusammen und jeder erzählte vom Erlebten. Es gab viel Interessantes und wir haben auch viel gelacht.

 

Auch wenn es dieses Jahr unter den Covid-Bestimmungen eine Herausforderung war, haben wir diese gut gemeistert und einen schönen Urlaub verbracht. Es sind alle, aufgrund der Einhaltung der Schutzmaßnahmen und der AHA-Regel, gesund und munter wieder zu Hause angekommen.

 

Für nächstes Jahr ist wieder ein Urlaub geplant, also haltet eure Terminkalender schon mal bereit.

Erlebnisspaziergang nach langer Pause 2020

Am Samstag den 27.06.2020 trafen wir uns endlich, nach über 3-monatiger coronabedingter Pause, wieder.

 

Los ging es um 9 Uhr auf dem Parkplatz des Sportforum „Zum Eichenwald“ in Havelberg. Zahlreich erschienen unsere Mitglieder mit ihren Hunden. Den Anfang machte der Obmann für Ausbildung Michael Wagner. Er wies uns in das erarbeitete Hygienekonzept ein, dass ab nächste Woche Samstag, den 04.07.2020, unbedingt eingehalten werden muss um einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Trainings zu gewährleisten.

 

Danach machten wir uns auf mit unseren Fellnasen Spaß beim Gassi gehen zu haben. Die Runde betrug knapp 5,5km. Dieser Spaziergang sollte für die Hunde sein, damit diese sich wieder an einem neutralen Platz aneinander gewöhnen. Unterwegs gab es kleine Übungen. Diese wurden von Michael, Brigitte, Moni und Josi im Vorfeld geplant. Es ging los mit einem Spalier für jeden Hund. Man merkte gleich, dass sich alle Hunde dabei wohlfühlten. Weiter ging es mit einer kleinen Vertrauensübung. Die Hunde sollten mit Hilfe des Hundeführers auf einer Bank verschiedene Kommandos ausführen. Auch hier zeigten sich alle sehr vertraut.

 

Nach einer Pause und eine Erfrischung für die Hunde ging es weiter durch den schattigen Wald. Über Sandwege, steinigen Untergrund und schmale Pfade kamen wir gut voran. Die nächste Übung was ein Teil aus Obedience, diese war schon ein wenig komplizierter. Sechs Ringe mussten in links gedrehten Kreise und rechts gedrehten Kreise bewältigt werden. Auch diese Übung wurde mit Bravour gemeistert. Auf dem letzten Stück des Weges mussten dann alle in einer Reihe hintereinander laufen in einem gewissen Abstand. Der hinterste musste dann im Slalom an allen vorbei und sich wieder vorne einreihen bis alle einmal durch waren. Das Ende der Strecke war in Sicht, aber das beste kam zum Schluss. Denn Michael packte dann noch einmal in seinen Rucksack und stellte eine Schüssel mit Würstchen auf den Parkplatz. Alle Hunde mussten dann, nach so einem spannenden und anstrengenden Spaziergang, noch an so was Leckerem vorbei, ohne sich zu belohnen. Aber alle Hunde haben auch diese Übung super gemeistert.

 

Zur Belohnung gab es danach für alle Hunde ein Stück Würstchen.

 

Alles in allem war dies ein toller Tag für Hund und Mensch und man konnte auch für kurze Zeit mal einfach abschalten und den Spaziergang genießen.

Osterspaziergang 2020

Leider ist dieses Jahr der Osterspaziergang auf den Brocken ausgefallen. Aber wir haben uns was ganz tolles einfallen lassen, dass wir dennoch zusammen mit unseren Fellnasen an Ostern Gassi gehen. Alle zusammen, jeder auf seine Art und Weise. Ganz nach dem Motto "Stayathome" haben wir es gemacht.

 

Hier unsere Bilder zu unserem "gemeinsamen" Spaziergang.